Inhalte der Qualifikation
- Lernort Praxis als eigener Ausbildungsort
- Rollenprofil der Mentorin und des Mentors (Rollenbilder, Rollenerwartungen)
- Strukturen der Anleitung (Rahmenbedingungen)
- Kommunikation in der Anleitung (Anleitungsgespräch, Feedback-Gespräch, Beratungsgespräch)
- Lernortkooperation (gesetzliche Grundlagen)
- Theorie-Praxis-Verzahnung
- Gestaltung von Interaktionen
- Konfliktmanagement (Konstruktive Kritik, Konfliktlösung, Kollegiale Beratung)
- Kreative Methoden der Anleitung
- Bewertung und Beurteilung (Beurteilungen und Zeugnisse schreiben)
Nach Abschluss der Weiterbildung stellen wir ein Zertifikat aus.
Leitung
Sabine Walz
Stellvertretende Schulleiterin, Evang. Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart
Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das Anmeldeformular.